Das perfekte Kräutersalz - Auf die Inhaltsstoffe kommt es an

Nicht selten werden wir gefragt: Warum gibt es bei euch im Sortiment fünf unterschiedliche Kräutersalze? Welches ist denn das beste?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, wenn gleich sie nicht einfach zu beantworten ist. Deswegen haben wir uns nun die Zeit genommen, die Frage nach dem perfekten Kräutersalz anhand des Geschmacks, der Herstellung und der Inhaltsstoffe genauer zu beleuchten.

1) Geschmack:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten. So auch bei Kräutersalzen. Denn Geschmäcker können sehr verschieden sein. Das durften wir bei unseren unzähligen Verkostungen immer wieder erleben. Der eine mag es würzig, der andere eher mild. Wieder andere bevorzugen fruchtige Noten, während es für manche unbedingt herb schmecken muss. Und auch bei den Kräutern gibt es teils sehr extreme Vorlieben. Für manche Kunden kommt ein Kräutersalze nur mit Basilikum in Frage. Andere rümpfen schon beim Geruch von Bärlauch die Nase. Eine klare Antwort auf die Frage nach dem perfekten Kräutersalz werden wir beim Geschmack also nicht finden.

2) Herstellung:

Im Internet finden sich unzählige Anleitungen zum eigenständigen Herstellen von Kräutersalzen. Hier ein paar Beispiele:

Der Herstellungsprozess ist dabei meist der selbe: Die Kräuter klein schneiden, mit Salz mischen, die Mischung etwas trocknen (bei frischen Kräutern) und ziehen lassen, fertig. Für ein noch intensiveres Geschmackserlebnis kann man die Mischung, so wie wir das bei KräuterGott machen, nun noch mahlen, damit sich Kräuter und Salz stärker miteinander verbinden. So verhindert man, dass beim Würzen später nur Salz im Essen landet. Definitiv ein Geschmacksvorteil. Aber noch nicht das entscheidende Puzzlestück für die Frage nach dem perfekten Kräutersalz.

3) Inhaltsstoffe

Der Name Kräutersalz legt nahe, dass in Kräutersalzen unterschiedliche Kräuter und Salz verarbeitet werden. Klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht. Schaut man im Supermarkt nämlich mal auf die Liste der Inhaltsstoffe, so dürfte man sich hin und wieder über die Bezeichnung "Kräutersalz" wundern.

Das Offensichtlichste zu Beginn: Salz ist in allen Produkten enthalten. In günstigeren Varianten findet man einfaches Speisesalz, hochwertigere Produkte verwenden meist Meersalz oder andere naturbelassene Salze. 

Auch Kräuter sind in allen uns bekannten Produkten enthalten. Allerdings gibt es hier schon deutlichere Unterschiede. Nicht nur bei den verwendeten Kräutern (Geschmacksache!), sondern vor allem beim Kräuteranteil. Einige Kräutersalze haben lediglich 10% Kräuteranteil, manche sogar noch weniger. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, verringert den Geschmack aber deutlich.

Zu guter Letzt die Frage nach den sonstigen Inhaltsstoffen: Hier trennt sich schließlich die Spreu vom Weizen. Nicht selten sind im Kräutersalz mehr Gewürze als Kräuter enthalten. Und bei Produkten aus dem Supermarkt findet man sogar künstliche Zusatzstoffe und Trennmittel. Für uns ein absolutes No Go!

Unser Fazit

Die Frage auf das perfekte Kräutersalz hat keine klare Antwort. Bei einer Auswahl unterschiedlicher Geschmackssorten findet aber sicher jeder seinen Favoriten. Auf jeden Fall sollte man den Blick auf die Inhaltsstoffe nicht vergessen: Denn über Geschmack lässt sich streiten, über ungesunde Zusatzstoffe aber nicht.